Community

team image

Carolin

Yogalehrerin
mehr über Carolin

Als suchende Seele traf ich 2006 auf meinen ersten Yogalehrer, Yogiraj Shivendra Nath. Damals besuchte ich zwar regelmäßig seine Stunden, war mir aber über dessen Auswirkungen auf mein Leben noch lange nicht bewusst. 

Erst nach einigen Backpacker Abenteuern in Asien und langen Aufenthalten in Indien, nach vielen Hochs und Tiefs und all den unterschiedlichen Lebensumständen welche ich in den letzten Jahren durchwanderte, begriff ich, dass Yoga die einzige Konstante in meinem bisherigen Leben war und immer noch ist.

Seit ich 18 Jahre alt bin begleitet mich Yoga. Meine Yogamatte habe ich immer dabei, egal wohin es geht. Wenn ich sie ausrolle, langsam auf ihr zum Stehen komme und beginne bewusst zu Atmen, fühlt es sich an, wie ein „Nachhausekommen“, unabhängig auf welchem Kontinent ich mich gerade aufhalte oder in welcher Lebenssituation ich mich befinde.

Nachdem ich unterschiedliche Schulen, Ashrams und Workshops in verschiedenen Ländern besucht und einige Traditionen kennen gelernt habe, beschloss ich 2011 ein Yoga Teacher Training in der Tradition von Sivananda zu absolvieren, rein um meine eigene Praxis zu vertiefen. 

Erst Jahre später fand ich Zugang zum Ashtanga Yoga und fand Freude daran, in dieser Form zu praktizieren.

Neugierig auf die Tiefen dieser Praxis, erwarb ich den Inspired Teacher des Ashtanga Yoga Instituts.

Schwer beeindruckt von Dr. Ronald Steiner und seiner Unterrichtsform packte dann auch mich die Lust, diese uralte Tradition auf sanfte Weise und in der individuell angepassten Form an Interessierte und Praktizierende weiterzugeben.

Ich sehe mich selber als lebenslange Schülerin, besuche selbst Yogaklassen und Workshops um mich immer wieder selbst zu entdecken und meine Praxis weiter zu entwickeln. 

Ich bin unendlich dankbar für meine Lehrer*innen, die es in den letzten Jahren geschafft haben, meine sprunghafte Aufmerksamkeit zu gewinnen und auch zu behalten.  Nur so konnte ich lernen, eine tägliche Praxis in meinem Leben zu etablieren und Momente der Trägheit zu überwinden.

Weiters verneige ich mich vor der Disziplin, der Geduld und der Motivation meiner Lehrer*innen, welche die Tradition des Ashtanga Yoga seit vielen Jahren durch ihren Unterricht lebendig halten.

2006 – 2009 regelmäßige Unterweisungen von Yogiraj Shivendra Nath

2014 Yogalehrerausbildung nach der Sivananda Tradition (BYV)

2018 Ashtanga Yoga Innovation (AYI®) Inspired Yogalehrerausbildung

2019 Workshop, Nadi Shodana, 2. Serie, Chiara Castellan

2019 Modular Therapy Kurse, Dr. Ronald Steiner

Fortbildung  MTC Rücken und Körperhaltung (20UE)

Fortbildung MTC Anatomie der Bewegung (20UE)

Fortbildung MTC Schulter und Schultergürtel (20UE)

Fortbildung MTC Arm und Hand (20UE)

2019 Yoga Adjustments Immersion, Chiara Castellan

Seit 2021 in der Ashtanga Yoga Innovation (AYI®) Advanced Ausbildung bei Dr. Ronald Steiner

team image

bacteriosapiens.com

Fermentationskunst
team image

Bewegungslustenau.com

Yoga, Pilates, Nia
team image

Franca Bortot

Yoga Artist
team image

AshtangaYoga.info

Yoga Schule
team image

Buddhistisches Kloster

Kurse
team image

Vipassana

Meditationskurs
team image

sivananda.org

Yoga Ashram