Klassen

Ashtanga Yoga Basic Form

Wir üben die Ujjayi Atmung und entdecken die Verschmelzung von Atem und Bewegung (Vinyasa).

Diese geführte Einheit ist ein perfekter Einstieg in die klassische Ashtanga Yoga Tradition.

Mit skills und drills kannst du deine bereits vorhandene Yogapraxis verfeinern oder ganz neu in diese Welt eintauchen.

Wir lernen auf den Wellen des Atems zu reiten, unsere Bandhas (Energieverschlüsse) einzusetzen, nähern uns dem „traditional count“ (die in Sanskrit gesprochene traditionelle Zählweise) an und sammeln erste Erfahrungen mit Sadhana (in der Praxis versinken).

Mit jeder Stunde tauchen wir tiefer in die Praxis ein, werden weicher, formbarer und stärker.

90min

Hatha Vinyasa

Fließender Yogastil, der vom Aufbau an eine Hatha-FlowYoga Einheit angelehnt ist.

Nach einer fließenden Aufwärmphase mit Sonnengrüßen, die variationsreich gestaltet werden, werden Asanas und Atemtechniken (Pranayamas) mit Erkenntnissen der funktionellen Bewegungslehre verbunden.

Unser Körper erlangt neue Energie, Ausgeglichenheit und Entspannung.

Nach individuellen Fähigkeiten wird Yoga mit physiotherapeutischem Wissen in Einklang gebracht.

Die Yogastunde wird mit einer Meditationseinheit abgeschlossen.

75min

Ashtanga Primary Series - geführte Einheit (led class)

Lass dich, von deinem Atem getragen und vom traditional count durch die erste Serie führen.

Wir steigen in die alte Tradition des Asthanga Yogas nach Sri K. Patthabi Jois ein und lassen die Ujjai Atmung rauschen, die Vinyasas unseren Körper aufheizen, die Bandhas unseren Körper stützen und Drishti (Blickrichtung) unsere Sinneswahrnehmungen nach innen lenken (Tristana).

90min

Mysore Style

In Mysore Style Klassen übt jeder Schüler selbstständig im eigenen Atemrhythmus, in der eigenen Geschwindigkeit und dem persönlichen Übungsfortschritt entsprechend.

Der Lehrer ist anwesend und begleitet die Schüler während ihrer Praxis je nach Bedarf durch Anleitung oder mittels Adjustments (Hilfestellungen).

Dies erfolgt so, dass der Lehrer dem Schüler dabei hilft, die für ihn angemessene Form – Variante – Vorstufe einer Asana zu finden, als auch durch Korrigieren der Haltung oder durch die Unterstützung dabei, tiefer in die jeweilige Asana hineinzukommen.

So werden die Asanas und die Übungsreihenfolge Stück für Stück gelernt, eine persönlich angepasste Praxis erarbeitet und gleichzeitig auf besondere Bedürfnisse und Einschränkungen eingegangen.

Hinweise

  • Meldet euch bitte telefonisch oder über das Kontaktformular an, wenn ihr das erste mal eine Stunde besuchen wollt.
  • Unter Stundenplan und Aktuelles seht ihr, wenn eine Yogastunde entfällt oder es sonstige Änderungen gibt.
  • Gebt eurem Lehrer unbedingt vor der Praxis Verletzungen und andere körperliche Einschränkungen bekannt.
  • Bitte achtet darauf, vor der Praxis einen möglichst leeren Magen zu haben.
  • Eine Yogashala ist kein Klatsch und Tratschraum, wir achten auf eine ruhige Atmosphäre vor und nach der Praxis.

Tipps

  • Investiert in eine eigene Yogamatte (Mitunter die beste Investition eures Lebens!)
  • Nehmt ein kleines Handtuch mit (Ashtanga Yoga kann eine schweißtreibende Praxis sein).
  • Vergleicht euch nicht mit anderen.

Aktuelles

AKTUELLER STUNDENPLAN

Momentan mache ich Sommerferien und biete keinen Unterricht an,
ich werde im Herbst wieder starten, 
wann und wo ist noch unklar, bei Interesse kannst du mich gerne im Vorhinein kontaktieren.

Solltest du auch schon über den Sommer das Bedürfnis nach Ashtanga und Community haben, 
kann ich dir gerne mir bekannte ganz wunderbare Lehrer*innen ,die durchgehend Unterricht abhalten, vorschlagen. 

Bis dahin, alles Liebe.

Carolin